Es gab den Hinweis, dass die Formulierung in der Anlage 3 der Jugendordnung (Sonderbestimmungen für Spiele auf Kleinfeld und altersgerechte Spiel- möglichkeiten im Juniorenbereich) - Regel 16 - Abstoß - ungünstig formuliert ist.
Der TFV-Vorstand hat daraufhin kurzfristig in einem Umlaufverfahren eine Korrektur der Formulierung der Regel 16 der Anlage der Jugendordnung beschlossen.
Die Anpassung lautet wie folgt:
Regel 16 - Abstoß
Der Abstoß erfolgt in einer Entfernung von ca. 2m vor der Torlinie. Der Abstoß, der Abschlag aus der Hand oder der Abwurf des Torwartes dürfen bei Spielen auf dem Kleinfeld die Mittellinie nicht überschreiten. Diese Regelung bezieht sich beim Abstoß auch auf jeden Feldspieler dieser Mannschaft. Bei Vergehen gegen diese Bestimmung wird an der Stelle, wo der Ball die Mittellinie überschreitet, ein indirekter Freistoß für den Gegner verhängt. Alle gegnerischen Spieler müssen sich bei der Ausführung des Abstoßes außerhalb des Strafraumes aufhalten. Greift der gegnerische Spieler bei der Abstoßausführung störend in das Spiel ein, bevor der Ball gespielt wurde, ist der Abstoß zu wiederholen.
Die Änderung ist ab sofort gültig.
Der Jugendausschuss des TFV ist auch weiterhin dankbar für Hinweise bzw. Vorschläge zur Optimierung des Spielbetriebs.
Norbert Koch