Mit tiefer Bestürzung erhielt der KFA Erfurt-Sömmerda die bittere, traurige Nachricht vom viel zu frühen Tod seines ehemaligen stellv. Vorsitzenden und Ehrenamtsbeauftragten Roland Koch nach kurzer, schwerer Krankheit aus Gebesee. Roland wurde leider nur 63 Jahre.
Er lebte und liebte den Fußball wie kein anderer, arrangierte sich in seinem Heimatverein FC Gebesee, wo er lange Zeit als Präsident aktiv war. Als bekanntermaßen streitbarer Funktionär stellte er sich beim Zusammenschluss der Fußballkreise Erfurt und Sömmerda der gemeinsamen Wahl als stellvertretender Vorsitzender und Verantwortlichen für Sponsoring, bevor er später Ehrenamtsvorsitzender des KFA wurde. Gleichzeitig war er glühender Rot-Weiß Erfurt Fan und Unterstützer. Beruflich führte Roland lange das ortsansässige Sportartikelgeschäft Sport Koch und weitere Geschäfte in Thüringen.
Im Juli 2020 gewann er als parteiloser Kandidat die Wahl zum Bürgermeister in seiner Heimatstadt Gebesee und widmete sich dem Amt mit seinem gewohnten Ehrgeiz.
Der KFA Erfurt-Sömmerda wird Roland Koch in bleibender und ehrenvoller Erinnerung behalten.

Ruhe in Frieden.
Uwe Becker/Steffen Reichenbächer