In diesem Jahr feierte der gemeinsame Online-Anwärterlehrgang aller 9 Kreise sein 5-jähriges Bestehen. Zeit also für einen kleinen Rückblick.
Es ist Sommer 2020 und die Zeit eine andere. Die Corona-Pandemie hat Deutschland fest im Griff und an ein normales Leben ist nicht zu denken. Fußball gibt es kaum, die Bundesliga spielt ohne Zuschauer, in den Verbänden und Kreisen ist maximal Training gestattet. Durch die Umstände ist es aber auch eine Zeit für neue Ideen und Projekte. Wie kann man die aktuellen Umstände effektiv für die Schiedsrichterei nutzen? Nun ja, Videokonferenzen und Homeschooling dominierten sowieso den Alltag und dies wollten wir Kreisschiedsrichterobleute zusammen mit dem Verbandsschiedsrichterausschuss nutzen und ein niedrigschwelliges Angebot zur Ausbildung als Schiedsrichter zur Verfügung stellen.
Der Plan: 4 Tage à 4 Stunden Theorie, die Prüfung eine Woche später verteilt an verschiedenen Orten in Thüringen. Klingt einfach, aber wie es oft so ist, geht man am Anfang manchmal etwas zu blauäugig an die Sache heran. Eine Plattform für die Videokonferenzen war schnell gefunden, auch die Prüfungstermine schnell organisiert. Aber wie bekomme ich nun das Regelheft und sonstiges Material zu den Leuten? Dazu gesellten sich Herausforderungen technischer Natur, wie das Online-Lernen des DFBnet oder das Zeigen von Videos während der Konferenzen. Zudem gibt es natürlich auch seitens der Teilnehmer einige Rückfragen beziehungsweise Anfragen. Und so war der erste Lehrgang mit knapp 47 Teilnehmern organisatorisch schon eine Herausforderung, aber auch ein Erfolg. Es überwog das positive Feedback und am Ende standen knapp 40 neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für Thüringen. Schnell stand fest: Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder einen Online-Lehrgang anbieten.
Und so folgten Jahr für Jahr immer im Sommer die Lehrgänge, 2021 und 2022 mit jeweils 70 Teilnehmern, 2023 und in diesem Jahr mit über 110 Anmeldungen. So haben wir in den vergangenen 5 Jahren für alle Kreise in Thüringen etwa 350 neue Anwärterinnen und Anwärter erfolgreich ausgebildet und für die Vereine eine Möglichkeit geschaffen, dass sie in der Sommerpause für ihr Schiedsrichtersoll aktiv werden können. Und bei allen Herausforderungen, die ein Lehrgang mit über 100 Teilnehmern vor allem organisatorisch mit sich bringt, macht die Ausbildung doch immer wieder Spaß und bringt am Ende das Schiedsrichterwesen in Thüringen auch ein Stück voran.
Bericht: Daniel Bartnizki
News
5 Jahre Online-Anwärterlehrgang für Schiedsrichter in Thüringen
- Details